Gleichberechtigung und Integration

„Wie kann die in der Bundesrepublik gelebte Gleichberechtigung von Frauen und Männern den Menschen praxisnah vermittelt werden, die aus Gesellschaften nach Deutschland gekommen sind, in denen andere kulturelle Vorstellungen über den Wert und die Rolle der Frau vorherrschen und in denen es keine Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern gibt?“

Mit dieser Frage beschäftigten sich Vertreterinnen der 10 SI-Clubs aus der Metropolregion Rhein-Neckar (Bensheim/ Heppenheim, Frankenthal, Heidelberg, Landau, Ludwigshafen/ Rhein, Mannheim, Mosbach, Speyer, Weinheim und Worms) bei ihrem Jahrestreffen im Juni 2016 in Speyer.

Am Ende des Treffens stand fest, dass ein Impuls gesetzt war, den eine Arbeitsgruppe verfolgen wollte. Von der ursprünglichen Idee, eine mehrsprachige Broschüre zu entwickeln, wurde im Verlauf der Diskussionen Abstand genommen. Denn viele der Ankommenden müssen sich gänzlich neue Werte und kulturelle Konzepte erschließen. Werte können jedoch nicht einfach wie Wissen „angelesen“ und „erlernt“ werden, sie müssen erlebt, reflektiert und diskutiert werden. Es wurde deshalb ein Modul entwickelt, das sich an Lehrende als Multiplikatoren richtet. Das Modul enthält Materialien, anhand derer diese zielgruppen- und themenspezifisch in den verschiedenen Deutsch-Orientierungs-oder Eingliederungskursen arbeiten können. Themen, die für das gleichberechtigte Miteinander von Frauen und Männern wichtig sind, werden auf Alltagssituationen heruntergebrochen, denen die Teilnehmenden wahrscheinlich schon begegnet sind und wohl auch immer wieder begegnen. Dabei finden sich nicht nur grundlegende Aussagen zur Gleichberechtigung, sondern vor allem wird das gleichberechtigte Miteinander auf der Verhaltensebene bewusst gemacht und in konkreten Beispielen erarbeitet.

Ein vorläufiger Entwicklungsstand konnte am Rande der JHV 2017 zur Diskussion gestellt werden; die dazu erhaltenen Rückmeldungen und Empfehlungen wurden in das nun vorliegende Dossier eingearbeitet.

Die Themen wurden in 11 Unterrichtseinheiten gebündelt. Den Kursleitungen werden dort Anregungen an die Hand gegeben, wie sie mit den Teilnehmenden über die Alltagssituationen ins Gespräch kommen und wie sie ihnen dabei das gleichberechtigte Miteinander der Geschlechter in Deutschland auf der Handlungsebene erklären können. Die Einheiten können unabhängig voneinander in den Kursen eingesetzt werden, gerade so, wie es die Situation vor Ort als sinnvoll erscheinen lässt.

 

Die Themen der Unterrichtseinheiten

(Dauer konzipiert für je 45- 90 Minuten)

  1. Gleichberechtigte Behandlung – Frauen und Männer haben die gleichen Rechte
  1. Bildung – Bildung ist für alle da
  1. Arbeitsleben – Frauen wie Männern stehen alle Berufe offen
  1. Öffentliches Leben – Frauen wie Männer können sich im öffentlichen Bereich jederzeit frei bewegen
  1. Kleidung und Äußeres – Frauen wie Männer bestimmen frei was sie anziehen und wie sie aussehen wollen
  1. Sport – Sport tut allen gut
  1. Feste feiern – Deutschland feiert viele Feste
  1. Begrüßung – Wie Frauen und Männer sich gegenseitig begrüßen
  1. Lebensformen – Wie Frauen und Männer in Deutschland leben
  1. Frauen und Männer in der Familie
  1. Gewalt und sexuelle Übergriffe – Frauen, Männer und Kinder haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben

Die Clubs der Metropolregion stellen das Modul ab sofort Bildungsträgern und Kursleitungen online als Download zur Verfügung und werben somit als Soroptimist International Deutschland dafür, dem Thema Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern bei der Integration der Neuankommenden einen höheren Stellenwert als bisher einzuräumen.

Wir bitten bei Download um eine Spende für die Projekte der Metropolregion auf das Konto der Metropolregion Gertrud Johann

DE56 5479 0000 0090 0286 69 unter dem Stichwort : Unterrichtsvorschlag Gleichberechtigung und Integration, Metropolregion Rhein-Neckar

Bild (BAMF)

Weitere Förderprojekte:
Menü