Verleihung von Menschenrechtstafeln

Der 10. Dezember ist der „Tag der Menschenrechte“: 1948 wurden an diesem Tag die Menschenrechte von den Vereinten Nationen feierlich verkündet, in Reaktion auf das unermessliche Leid, das die Kriege des 20. Jahrhunderts über die Menschheit gebracht hatten. Der 10. Dezember ist aber auch der Gedenktag der Soroptimisten. Deswegen haben die Clubs SI der Metropolregion beschlossen, an diesem Tag Schulen oder anderen Einrichtungen in ihrer Umgebung mit einer Menschenrechts-Tafel auszustatten: diese soll für alle, die dort ein- und ausgehen –Schüler, Lehrer, Besucher- sichtbar sein und  sie an ihre Menschenrechte und ihre Menschenpflichten in ihrem ganz eigenen kleinen Umfeld erinnern, sie dazu ermutigen, jederzeitdafüreinzutreten, dass wir alle gut zusammen leben können. Insgesamt wurden in der Metropolregion in den vergangenen Jahren an verschiedenen Standorten Menschenrechts-Tafeln durch SI Clubs übergeben.

SI ClubLocation/Jahr
2011
Club FrankenthalRobert Schumann IGS und Realschule plus
Club WeinheimDietrich Bonhoeffer Schule
Club Ludwigshafen
Grundschule Nord Schifferstadt
2012
Club FrankenthalPestalozzi Schule
Club WeinheimHeisenberg Gymnasium
Club Ludwigshafen Integrierte Gesamtschule Ernst-Bloch
2013
Club FrankenthalAlbert-Einstein-Gymnasium
Club WeinheimHelen Keller Schule
Club Ludwigshafen Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen Edigheim
Club WormsPfrimmtal Realschule plus
2014
Club FrankenthalPfalzinstitut für Hören und Kommunikation
Club WeinheimFriedrich Realschule
Club Ludwigshafen Erich-Kästner-Schule LU-Westend
Club WormsCaritasverband Worms
Club SpeyerRealschule Plus Dudenhofen
Club MannheimInternationale Schule Neustadt
2015
Club FrankenthalNeumayer Schule
Club WeinheimBergstraßen Gymnasium
Club Worms Rudi Stephan Gymnasium
Club SpeyerFörderschule im Ehrlich
2016
Club FrankenthalSchiller Realschule
Club WeinheimPrivatgymnasium Weinheim
Club SpeyerGymnasium am Kaiserdom
Club WormsWarbede Frauenzentrum
Club LudwigshafenGoethe Schule Nord, LU-Hemshof
Club MosbachAugusta Bender Schule
2017
Club FrankenthalBerufsbildende Andreas-Albert-Schule 
Club WeinheimH. Freudenberg-Schule
Club SpeyerMagnus Schwerd Gymnasium
Club WormsVolkshochschule Worms
2018
Club FrankenthalKarolinengymnasium
Club SpeyerRealschule plus Schifferstadt
Club WormsEine Welt Laden - Wasserprojekt
Club LudwigshafenWittelsbachgrundschule Ludwigshafen
Club MosbachRealschule Obrigheim
2019
Club FrankenthalFriedrich Ebert Realschule plus
Club SpeyerZeppelinschule Speyer
Club MosbachNicolaus Kistner Gymnasium
Club WormsVerein zur Förderung der ambulanten Palliativversorgung
2020
Club FrankenthalStädtische Musikschule Frankenthal
Club WormsMotherhood e.V./Rheinland Pfalz mit Stadtgruppe Worms
Club LudwigshafenVHS Ludwigshafen
Club Seeheim JugenheimSzenenwechsel

Weitere Förderprojekte:
Menü