NewsUncategorized

Orange Days in der Metropolregion

Soroptimist International schließt sich seit Jahren der Un-Kampagne „Orange The World“ an. Vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, planen wir Aktivitäten und Aktionen, mit denen wir auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam machen und gegen sie eintreten. Geschlechtsspezifische Gewalt fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Aktiv an den Orange Days engagiert sind alle 12 Clubs der Metropolregion mit vielen Aktionen vor Ort.

Auf unser gemeinsames Projekt in der Metropolregion sind wir aber doch besonders stolz: einen Monat lang statten wir die Straßenbahnen der Linien 4, 5 und 9 des Regionalverkehrs Rhein-Neckar mit unseren Plakaten gegen Gewalt an Frauen aus. Viele Fahrgäste werden unsere Botschaft lesen!

Hier zeigt Petra Reuschenbach, Clubpräsidentin Ludwigshafen, das Plakat vor der Linie 4 (Mannheim – Bad Dürkheim)

Weitere Informationen:

Menü